Welchen Beitrag kann das Konzept der Metamorphose von Goethe in unserem multikulturellen Zeitalter leisten?

Authors

  • Gunter Keller

Abstract

Zusammenfassung. In dem folgenden Artikel geht es darum, die Bedeutung eines prozessualen Denkens in unserem globalen und multikulturellen Zeitalter herauszuarbeiten. Dieses Denken, so die These, kann durch das Konzept der Metamorphose von Goethe bewusst gemacht und durch Übung als Fähigkeit angelegt werden.
Zunächst wird allgemein diskutiert, wie der Begriff Globalisierung heute verstanden wird. In einem weiteren Schritt wird dann auf den Zusammenhang von Globalisierung und Kultur eingegangen und verschiedene Konzepte von Kultur (Huntington, Sen, u.a.) vorgestellt.  Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Denkqualitäten unterschieden, die den jeweiligen Konzepten zu Grunde liegen. Abschließend wird das Konzept der Metamorphose von Goethe skizziert und gezeigt, welche Bedeutung dieses Denkens in einem globalen und multikulturellen Zeitalter zukommt. Ein kurzer Ausblick auf die globalen Herausforderungen, auf die die Schule vorbereiten soll, schließt diese Ausführungen ab.

Schlüsselwörter: Globalisierung, Kultur, Containerparadigma, statischer Kulturbegriff, offener Kulturbegriff, Identität, Kreolisierung, Cross-Cuting-Identitäten, Heterogenität, Differenz, Transkulturalität, Metamorphose, Goethe, prozessuales Denken, dialektisches Denken.

Downloads

Issue

Section

Content